Freiheit

Freiheit ist die Möglichkeit zu tun, was man tun möchte.
Freiheit ist ein Wert unter vielen. Die Freiheit des einen sollte nicht die Freiheit des anderen begrenzen.

Nun ist die Frage: Was möchten wir? Warum möchten wir A, aber nicht B?

Der natürliche Wille des Menschen enthält Bedürfnisse. Was der Mensch möchte, liegt zu großen Teilen jedoch nicht in seinem biologischen Erbgut begründet, sondern im sozialen Erbgut und zufälligen Ereignissen, der Prägung. Aber auch äußere Manipulationen des Menschen durch chemische Substanzen, Strahlen, direkte Einwirkung auf das Gehirn, etc. können zumindest sein eher tierisches Wollen sogar kurzfristig beeinflussen.

Nun ist die Frage: Wenn der Wille des Menschen auch vom zufälligen Umständen abhängt, kann er dann Maßstab eines so hohen Ideals wie der Freiheit sein? Welchen Sinn hat es in eine Richtung zu streben, wenn die Richtung vielleicht nicht richtig ist?

Manche ausländische Gesellschaften nehmen tatsächlich an, daß das was ein Mensch will nicht immer maßgeblich sein muß, wenn die Gesellschaft als solche entscheidet, was ein "anständiger" Mensch nicht wollen wird, welcher natürliche Wille eines Menschen als "verirrt" betrachtet werden kann. Wann die Freiheit des einen, die Freiheit des anderen verletzt ist schwer objektiv zu bestimmen und manche dieser Normen gehen ganz offen über einen solchen ethischen Ansatz der gesellschaftlichen Grenzbestimmung hinaus.

Diese Beschränkung der Freiheit des Menschen erzeugt Stumpfsinn, Widerstand und Leid. Kann eine Gesellschaft besser entscheiden, welches Wollen "richtig", welches "falsch" ist? Oder ist nicht gerade auch eine Gesellschaft als politischer Verband von Mehrheiten in seinem Wollen dem Zufall unterworfen?

Das Streben eines Menschen ist ein Teil seiner Vitalität. Welche Richtungen besser sind als andere kann aus menschlicher Sicht niemand wissen, auch wenn sich Religion und Ethik mit diesen Fragen befassen. So bleibt die Betrachtung des Prozesses der freien Entfaltung als Wert an sich, die menschenrechtlich gesehen alle Religion und Ethik überwiegen muß.